Katarina zu beschreiben ist nicht einfach. Sie selbst macht nicht viel Aufhebens um ihre eigene Person und wenn man sie bittet, sich zu beschreiben, sagt sie nur, dass andere dies besser können. Ihre erste Tugend, die einem ins Auge sticht, abgesehen von ihrer stets aufrichtigen Höflichkeit und Fröhlichkeit, ist ihre Vielfalt. Katarina hat gleich zwei Titel auf ihrer Visitenkarte stehen, Host und Assistenz der Geschäftsführung und dennoch ist sie damit nur unzureichend beschrieben.

Leidenschaft und Kreativität

Sie ist die gute Seele im Salon und achtet stets darauf, dass es allen gut geht. Sie versorgt die Kundinnen und Kunden zuvorkommend und aufmerksam, hilft bei Frisuren, berät ganz nebenbei und hilft selbstverständlich in den Mantel. Sie hat ein Auge für alles, was zu beachten ist, sie kümmert sich um Dekoration und Blumen, Getränke, Friseurprodukte, Termine, Musik und alle anderen großen und kleinen Dinge, die die besondere Atmosphäre im Salon ausmachen, entspannt, familiär und edel.

Aber Katarina ist auch Kirstens rechte Hand, manche behaupten auch ihr zweites Gehirn. Sie hilft Kirsten, sich ganz auf ihre Arbeit zu konzentrieren, sie kennt die Geburtstage unserer Kundinnen, sie ist immer gut informiert und man kann mit ihr angeregt plaudern, sie philosophiert nach Geschäftsschluss noch mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie man den Salon weiter entwickeln könnte und ist zur Stelle, wenn auch außerhalb der Öffnungszeiten Hilfe benötigt wird.

Abgesehen davon, spürt man in Katarinas Nähe diese ständige Leidenschaft und Kreativität, die sie versprüht. Sie selbst bemängelt an sich, dass sie hin und wieder einfach zu perfektionistisch sei. Man kann diese Gründlichkeit und das scharfe Auge, das den Perfektionismus antreibt, allerdings auch als Vorzug interpretieren. Für sie ist das Friseurdasein Handwerk und Kunst zur gleichen Zeit, nur wer leidenschaftlich und kreativ ist und gleichzeitig gut ausgebildet und genau arbeitet, kann diesem Anspruch gerecht werden.

Aufmerksamkeit, Liebe zum Detail und Empathie

Ein Host muss mitfühlen und gut zuhören können, nicht nur, wenn es um etwas so Wichtiges, wie die eigene Frisur geht. Egal ob Stammkundin oder zum ersten Mal im Salon, Katarina hat immer ein offenes Ohr und schenkt ihre Aufmerksamkeit ganz und gar ihrem Gegenüber. Sie ist der Ruhepol, wenn es einmal drunter und drüber geht und sie brennt vor Leidenschaft, wenn es darum geht, Neues zu lernen oder anderen etwas beibringen zu dürfen. Katarina liebt es, auf der Bühne zu stehen und gerade deswegen, ist sie so stolz, ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Das gesamte Team hat das Potential, sich auch einzeln auf der Bühne als Stylist einen Namen zu machen.  Und einige von uns werden dies sicher auch bald weiterverfolgen. Aber für uns alle gilt, unser Salon ist die kleine Bühne, auf der wir jeden Tag stehen und er ist gleichzeitig unser Zuhause. Das Team, in dem ich arbeiten darf, sagt Katarina, gibt mir auch die Kraft und Energie, wenn es mal schwieriger wird. Unser Zusammenhalt ist großartig. Wir arbeiten seit Jahren zusammen und wir wissen, dass wir uns zu hundert Prozent aufeinander verlassen können.

Zum Abschluss des Interviews habe ich Kati noch nach ihrem Motto gefragt:

Meine Mama sagt immer, „mach es ordentlich, oder lass es sein!“

Ich glaube, da gibt es nicht viel hinzuzufügen!